Die Wartezeit an der Grenze beträgt …

Immer wenn ich diesen Satz in den Verkehrsmeldungen des Bayerischen Rundfunks höre, fühle ich mich in längst vergangene Zeiten zurückversetzt. Wieso hört man da keine Beschwerden vom ADAC, der sich doch sonst so vehement für die freie Fahrt für freie Bürger einsetzt?

Wieviele österreichische Republikflüchtlinge müssen eigentlich da abgewehrt werden? Die afrikanischen oder syrischen Flüchtlinge, die schon einen langen und beschwerlichen Weg hinter sich haben, werden auch so einen Weg über die deutsch-österreichische Grenze finden – es muss ja nicht gerade der Grenzübergang an der A8 oder A93 sein. Daran werden sie weder die neuen Söderschen Grenzpolizisten noch die Seehoferschen Ankerzentren hindern. Die CSU könnte sich allerdings auch ein bleibendes Denkmal (der Schande) setzen, indem sie die gesamte Grenze mit einer schönen Mauer über alle Bergkämme hinweg baut, noch bevor Trump seine zu Mexiko überhaupt finanziert bekommen hat. Dann müsste sie aber konsequenterweise die Grenzen zwischen Bayern und den angrenzenden Bundesländern genauso sichern, denn sonst könnten die Flüchtlinge ja in ihren Schlauchbooten über den Bodensee und Baden-Württemberg in das gelobte Land Bayern einsickern.

Als Luxemburger weiß ich die Vorzüge des kontrolllosen Grenzverkehrs im Schengenraum zu schätzen, schließlich ist man in Luxemburg nirgends weiter als 30 km von der nächsten Grenze entfernt. An der deutsch-luxemburgischen Grenze gibt es übrigens eine sinnvolle Verwendung der ehemaligen Zollhäuschen (auf der deutschen Seite am Grenzübergang Remich/Nennig): rechts ein „Grenz-Markt“, links ein „Grenz-Kebap“:

grenz-kebap

Quelle: https://flic.kr/p/yiawn

 

Ein Kommentar zu “Die Wartezeit an der Grenze beträgt …

  1. Hallo Jean
    du hast vollkommen Recht. Seehofer und Co nerven nur mit ihren Vorschlägen.
    bleib gesund und munter
    LG Petra

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s