Rentner

Gestern habe ich den Bescheid von der Rentenversicherung bekommen, dass ich rückwirkend seit 1.11.12 bis max. 31.7 .15 eine Erwerbsminderungsrente erhalte. Die monatliche Auszahlung beginnt aber erst im Februar 2014. Die bis dahin aufgelaufenen Zahlungen werden mit den bisherigen Zahlern (Krankenkasse, Arbeitgeber, Arbeitsamt) abgerechnet, so dass ich davon wohl nichts sehen werde.

Zur Erläuterung des Bescheids waren 21 (!) Anhänge beigefügt, die aber auch noch nicht alle Unklarheiten beseitigen konnten. Leider hatte ich meinen persönlichen Termin beim Sozialdienst gerade mal ein paar Stunden vor Erhalt des Schreibens. Ich muss mir also einen neuen Termin geben lassen.

Für die aufmerksamen Leser der 21 Anhänge gibt es zur Belohnung gut versteckt unten rechts im Anhang 20 einen Rentnerausweis zum Selberausschneiden. Ob man damit mehr Vergünstigungen bekommt als mit dem Schwerbehinderten-Ausweis muss sich noch zeigen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s